Udo Rüdinger ist 1970 in Bad Mergentheim geboren und ist seit Februar 1998 Kirchenmusiker an unserer Liebfrauenkirche.


Die Pflege abwechslungsreicher Chormusik mit verschiedenen Chorformationen,
liegt ihm sehr am Herzen,

dies sind u.a. :
-als chorische Hauptgruppierung der Gemeinde, der Chor der Liebfrauenkirche und die zugehörige Herrenschola Liebfrauen
-der Kirchenchor St.Christina
-der Kinder- und Jugendchor
-das Vocalensemble Cantiamo

Hierbei bedient sich jede Gruppierung einer eigenen musikalischen Nische  


webdesign bad waldsee meinedesignerei
Kirchenmusiker Liebfrauen Ravensburg

Sein Interessengebiet liegt zudem im situationsgerechten liturgischen Orgelspiel, was sich schon zu Studienzeiten an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg/Neckar gezeigt hat.
Er besuchte zu dieser Zeit zahlreiche Orgel-Improvisationskurse bei namhaften Persönlichkeiten.

Darüber hinaus betreut er als Bischöflicher Orgelsachverständiger unserer Diözese Kirchengemeinden in allen Orgelfragen von der Donau bis zum Bodensee.

Auf sängerischer Ebene strebt er vielfach Kooperationen mit Chören und Ensembles innerhalb und außerhalb von Stadt und Region an.



Kirchenmusiker Liebfrauen Ravensburg

Neben gutem Vorankommen in den Proben aller Ensembles legt er besonderen Wert auf eine lockere, beschwingte und Freude machende Probenatmosphäre, zu der auch die gesellige Begegnung im Rahmen der Probenarbeit und „drumherum“ untrennbar gehört.

In der durch COVID-19 bestimmten Zeit voller Einschränkungen war es sein wichtigstes Anliegen, aus allen Chorgruppen für mehrere Gottesdiensten pro Woche kleine, wechselnd besetzte Sängergruppen zu bilden, sodaß die Chormitglieder über die Zeit gesehen am sängerischen Geschehen bleiben konnten.

Dies förderte und fördert trotz dem Mangel an gemeinsamen Gesamtproben nach wie vor die Gemeinschaft.